Nach dem Aufsetzen einer Etherpad-Installation auf tandem-rhein-main.de kam auf jeder Etherpad-Seite eine unerwartete Authentifizierungsanfrage von Apache. Die Domain etherpad.tandem-rhein-main.de erfordert aber keine Zugangsdaten. In einer Etherpad-Installation auf einem anderen Server habe ich bei der Installation und Einrichtung nichts anders gemacht, und dort trat die Authentifizierungsanfrage nicht auf.
Wie ich herausgefunden habe, tritt das Problem auf, wenn in der Konfigurationsdatei etherpad.local.properties die Option transportUseWildcardSubdomains auf true gesetzt ist. Etherpad verwendet dann zur Kommunikation keine URLs unter der gleichen Adresse, sondern über temporäre, virtuelle Subdomains in der Form 762471349945.comet.etherpad.tandem-rhein-main.de.
Für solche Subdomains gibt es aber in der Apache-Konfiguration keine Anweisungen, daher hat Apache die Standardkonfiguration verwendet, in der kein Hostname angegeben ist. Doch in dieser Konfigurationsdatei war ein Zugriffsschutz aktiviert, der dann fälschlicherweise die Kommunikation mit dem Etherpad-Dienst abgeschnitten hat.
Als Lösung dafür habe ich in der Apache-Konfigurationsdatei für den Vhost etherpad.tandem-rhein-main.de die Direktive ServerAlias *.etherpad.tandem-rhein-main.de hinzugefügt. Dadurch nimmt dieser Vhost nun alle Anfragen für beliebige Subdomains unter seiner Subdomain entgegen wodurch Etherpad nun korrekt läuft.
Schreibe einen Kommentar