Notizen und Gedanken von Andreas Marc Klingler

Sim­qua­drat und SMS: Pro­ble­me, Pro­ble­me, Probleme

Seit eini­gen Jah­ren nut­ze ich Sim­qua­drat als pri­mä­ren Mobil­funk­pro­vi­der. Ich kann fast nur gutes dar­über berich­ten. Beson­ders gefal­len mir die monat­lich künd­ba­ren und hin­zu­buch­ba­ren Leis­tun­gen, die ich je nach Bedarf online direkt an- und aus­schal­ten kann. Und natür­lich die API, über mich Icin­ga bei Ser­ver-Pro­ble­men auch direkt per SMS infor­mie­ren kann.

Aber ja, mit dem SMS-Dienst hat Sim­qua­drat offen­bar star­ke Pro­ble­me. Auto­ma­ti­sier­te SMS-Nach­rich­ten, wie sie z.B. zur Kon­to­be­stä­ti­gung von Diens­ten ver­schickt wer­den, kom­men oft nicht an. „Nor­ma­ler” SMS-Ver­sand, also von ande­ren Mobil­te­le­fo­nen, geht einwandfrei.

Letz­te Woche habe ich das bei zwei Diens­ten gemerkt, bei denen ich mich neu ange­mel­det habe, aber tage­lang vor einer Wand saß und nichts machen konn­te. Der Feh­ler ist bei Dienst­an­bie­tern auch bekannt, was dafür spricht, dass ich kein Ein­zel­fall bin. Man liest dann vom Sup­port Sät­ze wie:

(…) lei­der ist Ihr Mobil­funk­pro­vi­der inkom­pa­ti­bel mit den von uns ver­wen­de­ten Pro­vi­dern, sodass SMS in aller Regel nicht ankom­men. Inner­halb der deut­schen Net­ze stellt dies eine abso­lu­te Aus­nah­me dar.

Dar­aus folgt dann ein hick-hack mit E‑Mails und Tele­fon­an­ru­fen, bis man wei­ter­kommt, auch ohne eine SMS erhal­ten zu kön­nen. Ein ande­rer Anbie­ter sag­te mir am Tele­fon, dass dies ein lei­di­ges The­ma sei und man schon seit län­ge­rem bemüht sei, eine Insel­lö­sung zu schaf­fen, damit die Kun­den von Sim­qua­drat nicht kom­plett außen vor blieben.

Was läuft da bei denen bloß schief? Schade.

Wer also erwägt, zu Sim­qua­drat zu wech­seln, soll­te sich dar­über im kla­ren sein, dass auto­ma­ti­sier­te SMS-Nach­rich­ten oft nicht ankom­men und dies zu Pro­ble­men bei Kon­to­be­stä­ti­gun­gen oder ähn­li­chem füh­ren kann.

Das spricht nicht grund­sätz­lich gegen Sim­qua­drat. Aber ich fin­de es wich­tig, dass man die­se Infor­ma­ti­on hat. Es ist somit trotz aller ande­ren Vor­tei­le kein kom­plett funk­tio­nie­ren­des Mobilfunkkonto.

2 Kommentare

  1. Daniel

    Auch SMS von nor­ma­len Nut­zern kom­men, wenn das Han­dy im Flug­mo­dus oder aus­ge­schal­tet war, wäh­rend sie ver­sen­det wur­den, nicht an. Der Sup­port sag­te, es hät­te zwar ein Pro­blem gege­ben, das aller­dings gelöst sei (was repro­du­zier­bar nicht stimmt).

    Die Lösung hier: Pro­vi­der­wech­sel. Sim­qua­drat hat es mit sei­nen eher hohen Prei­sen auf dem Markt eher schwer, wenn man nicht auf die Fest­netz­num­mer oder eine ande­re beson­de­re Funk­ti­on ange­wie­sen ist. Für unter 10€/Monat gibt mitt­ler­wei­le schon 2 GB LTE + Tele­fo­nie- und SMS-Flat­rates in alle Net­ze (z.B. bei Win­sim, monat­lich künd­bar). Und SMS via API geht auch z.B. mit Twilio…

  2. Dalbert

    Bis heu­te hat sich nichts geändert. 

    Gas­sen­be­setzt, wenn man Fest­netz­num­mer des SQ-Teil­neh­mers anruft oder es klin­gelt, aber nie­mals beim Teil­neh­mer selbst. 

    SMS Glücks­spiel… gera­de wie­der ver­sucht. Weder SMS von Goog­le noch FB kom­men an. Test-SMS von Freun­den 2 von 10 kom­men an. 

    Sehr scha­de, gera­de durch die eSIM hät­te es was wer­den kön­nen. Poten­ti­al war immer schon da, wur­de lei­der nie aus­ge­nutzt und wird es wohl auch nicht mehr :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert