Seit einigen Jahren nutze ich Simquadrat als primären Mobilfunkprovider. Ich kann fast nur gutes darüber berichten. Besonders gefallen mir die monatlich kündbaren und hinzubuchbaren Leistungen, die ich je nach Bedarf online direkt an- und ausschalten kann. Und natürlich die API, über mich Icinga bei Server-Problemen auch direkt per SMS informieren kann.
Aber ja, mit dem SMS-Dienst hat Simquadrat offenbar starke Probleme. Automatisierte SMS-Nachrichten, wie sie z.B. zur Kontobestätigung von Diensten verschickt werden, kommen oft nicht an. „Normaler” SMS-Versand, also von anderen Mobiltelefonen, geht einwandfrei.
@simquadrat Ist mir auch schon passiert. SMS-Nachrichten von Gateways kommen oft nicht an.
// @AndreasKlingler @n26 @kurorori— Lukas Rosenstock (@LukasRosenstock) August 6, 2016
Letzte Woche habe ich das bei zwei Diensten gemerkt, bei denen ich mich neu angemeldet habe, aber tagelang vor einer Wand saß und nichts machen konnte. Der Fehler ist bei Dienstanbietern auch bekannt, was dafür spricht, dass ich kein Einzelfall bin. Man liest dann vom Support Sätze wie:
(…) leider ist Ihr Mobilfunkprovider inkompatibel mit den von uns verwendeten Providern, sodass SMS in aller Regel nicht ankommen. Innerhalb der deutschen Netze stellt dies eine absolute Ausnahme dar.
Daraus folgt dann ein hick-hack mit E‑Mails und Telefonanrufen, bis man weiterkommt, auch ohne eine SMS erhalten zu können. Ein anderer Anbieter sagte mir am Telefon, dass dies ein leidiges Thema sei und man schon seit längerem bemüht sei, eine Insellösung zu schaffen, damit die Kunden von Simquadrat nicht komplett außen vor blieben.
Was läuft da bei denen bloß schief? Schade.
Wer also erwägt, zu Simquadrat zu wechseln, sollte sich darüber im klaren sein, dass automatisierte SMS-Nachrichten oft nicht ankommen und dies zu Problemen bei Kontobestätigungen oder ähnlichem führen kann.
Das spricht nicht grundsätzlich gegen Simquadrat. Aber ich finde es wichtig, dass man diese Information hat. Es ist somit trotz aller anderen Vorteile kein komplett funktionierendes Mobilfunkkonto.
Auch SMS von normalen Nutzern kommen, wenn das Handy im Flugmodus oder ausgeschaltet war, während sie versendet wurden, nicht an. Der Support sagte, es hätte zwar ein Problem gegeben, das allerdings gelöst sei (was reproduzierbar nicht stimmt).
Die Lösung hier: Providerwechsel. Simquadrat hat es mit seinen eher hohen Preisen auf dem Markt eher schwer, wenn man nicht auf die Festnetznummer oder eine andere besondere Funktion angewiesen ist. Für unter 10€/Monat gibt mittlerweile schon 2 GB LTE + Telefonie- und SMS-Flatrates in alle Netze (z.B. bei Winsim, monatlich kündbar). Und SMS via API geht auch z.B. mit Twilio…
Bis heute hat sich nichts geändert.
Gassenbesetzt, wenn man Festnetznummer des SQ-Teilnehmers anruft oder es klingelt, aber niemals beim Teilnehmer selbst.
SMS Glücksspiel… gerade wieder versucht. Weder SMS von Google noch FB kommen an. Test-SMS von Freunden 2 von 10 kommen an.
Sehr schade, gerade durch die eSIM hätte es was werden können. Potential war immer schon da, wurde leider nie ausgenutzt und wird es wohl auch nicht mehr :(